Geeignete Geschenke nach der Geburt

Neugeborenes Baby hält einen Finger
Foto: montsergirl via Twenty20

Wenn ein kleiner Mensch das Licht der Welt erblickt, ist Materielles erst einmal nebensächlich. Trotzdem sollten Verwandte und Freunde der jungen Familie an ein passendes Geschenk denken, wenn Sie den Nachwuchs kennenlernen dürfen. Hier eine Reihe großartiger Ideen für Geschenke zur Geburt, die meist zudem nicht viel kosten und trotzdem beliebt sind.

Geschenke für Neugeborene

Wer dem Kind eine hochwertige Puppe oder ein Kuscheltier zum ersten Kennenlernen mitbringt, hat die Chance darauf, ein Andenken für viele Jahre zu hinterlassen. Viele Menschen besitzen ihr erstes Lieblingskuscheltier sogar noch als Erwachsener.

Kleidung für Babys kommt ebenfalls gut an. Strampler, winzige Schuhe als Gag oder Shirts in Minigrößen mit einem lustigen Spruch darauf sind immer gerne gesehen. Weil man den Kleinen ständig die Kleidung wechseln muss, können es niemals zu viele Kleidungsstücke für die Kinder sein.

Spielsachen jeglicher Art sollten zu den Ansprüchen Neugeborener passen. Beißringe und Greifringe eignen sich zum Beispiel sehr gut, damit die Babys ihre körperlichen Fähigkeiten schulen, die Welt spielend entdecken und das Zahnen erleichtert wird. Die Krabbeldecke wird schon bald regelmäßig benutzt werden.

Wer schon einmal für das Kleinkindalter vorsorgen will, schenkt dem Baby ein schönes Kinderbuch. In den ersten Lebensmonaten dient es noch als hübsche Dekoration im Kinderzimmer. Wenig später können sich die Eltern zusammen mit dem Nachwuchs Tiere, Menschen, Fahrzeuge und vieles mehr im Kinderbuch gemeinsam ansehen.

Geschenke für die frischgebackenen Eltern

Nicht nur das Baby, sondern auch die Eltern freuen sich über ein Geschenk direkt nach der Geburt. Eine klassische Windeltorte mit einer lieben Karte sieht nicht nur originell aus, sondern versorgt die jungen Eltern mit einem Präsent, das sie in den nächsten Monaten dringend brauchen werden: Windeln. Oder, ebenso praktisch: der Windeleimer.

In den ersten Lebensmonaten eines Babys dreht sich bei den Erwachsenen alles ums Kind. Damit die Eltern ihre eigenen Bedürfnisse nicht vergessen, sollten gute Freunde Gutscheine für einen Aufenthalt im familienfreundlichen Wellnesshotel verschenken oder Gutscheine für eine ausgiebige Maniküre sowie den Friseurbesuch. Wem das zu teuer ist, kann das Geld in der Gruppe zusammenlegen.

Geschenke speziell für Jungen

Typische Jungenbekleidung, wie zum Beispiel blaue Cordhosen mit Hosenträgern oder T-Shirts mit Auto- oder Dinomotiven, kommen gut an.

Jungs freuen sich außerdem über alle Spielsachen, die mit dem Thema Abenteuer, Piraten oder Lego zu tun haben. Können Sie die Spielsachen noch nicht sofort nutzen, werden sie sich spätestens als Kleinkind hier austoben können.

Generell eignen sich alle Geschenke für einen kleinen Jungen, welche die Farbe Blau aufweisen. Außerdem bietet es sich an, einen Bezug zum Namen herzustellen. Wand Tattoos, Wandbilder und bedruckte Shirts mit Namen sind individuell und „typisch Junge“.

Kleidung eignet sich, wenn sie auf witzige Weise das männliche Geschlecht verkörpert. Wie wäre es zum Beispiel mit optisch derben schwarzen Stiefeln in Minigrößen oder einer Schildmütze für den kleinen Kerl?

Geschenke speziell für Mädchen

Neugeborene Mädchen sehen viele Menschen als die kleine Prinzessin. Daher bietet es sich an, entweder eine hübsche Puppe mitsamt Krone anzuschaffen oder Bilderbücher und Spielzeug zum Thema Prinzessin anzubieten.

Rosafarbene, gelbe und rote Kleidung passt am besten zu Mädchen, wenn man die geschlechtsspezifische Kleidung gerne mag.

Manche Babys haben schon von Anfang an relativ langes Haar. Falls nicht, wird sich dieses innerhalb der ersten Lebensmonate schnell entwickeln. Dann sind die Eltern froh, wenn niedliche Haarklammern, Schleifen oder Haargummis griffbereit liegen, die sie zum Zusammennehmen der Haarpracht verwenden können.

Mädchen lieben alle Geschenke, die süß sind. Deshalb werden sie sich früher oder später besonders an Babypuppen, an Hundewelpen aus Stoff oder an jeglicher Art von Tierbabys erfreuen.

Lackschuhe, Kleider mit Rüschen und Shirts mit Pailletten schreien förmlich: Ich bin ein Mädchen! Viele Eltern finden das extrem niedlich und freuen sich über das Mitbringsel für ihre kleine Prinzessin.

Geschenke für beide Geschlechter

Natürlich ist es kein Muss, beim Schenken allzu sehr auf das Geschlecht des Kindes einzugehen. Stattdessen gibt es inzwischen viele Jungen, welche Puppen lieben, und Mädchen, die lieber eine Piratin sein möchten und gar keine Prinzessin.

Für beide Geschlechter eignen sich sämtliche Bilderbücher, Strampler in gedeckten, geschlechtsneutralen Farben und Mobilees.

Spieluhren kommen ebenfalls bei Jungen und bei Mädchen gut an. Wichtig sind nur die hochwertige Verarbeitung und kindersichere, ungiftige Materialien – das gilt auch für Holzspielzeuge aller Art.